Logo

Willkommen im Forum von

Der Verein für Hund und Mensch in Heusenstamm
Logo
Dieses Forum bietet die Möglichkeit, sich über Informationen und Probleme zum Thema „Hund“ in und um Heusenstamm herum auszutauschen. Selbstverständlich darf auch ein bisschen Klatsch nicht fehlen.
Jeder kann mitmachen, auch Nichthundebesitzer sind herzlich eingeladen!

Nächste Termine:
 - Unsere Jahresmitgliederversammlung 2012 findet am 03.03.2012 statt! Näheres hier: Klick
 - Lockerer Mitgliedertreff am 18.02.12 ab 15 Uhr!!! auf unserem Vereinsgelände. Wer will, kann Kuchen oder Kaffee mitbringen. Unsere Hunde sind natürlich dabei!

Der Heusenstammer Leinenzwang dauert noch Datum-Countdown mit JavaScript

Mal ein paar Fragen

in Plauderecke 13.12.2011 15:24
von Sarah • ( Gast )

Hallo,

mein Name ist Sarah, ich komme aus Obertshausen und ich bin auf der Suche nach einem Hundeverein, nicht für mich, sondern für meine Eltern.

Im Juni diesen Jahres starb unsere über alles geliebte Shih-Tzu Hündin an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung im Alter von 15 1/2 Jahren. Die Zeit danach war wie ein Albtraum für die ganze Familie und wir haben schon immer mal wieder im Internet und den Tierheimen Ausschau nach einem neuen Familienmitglied gehalten. Wir wollten es aber auch nicht überstürzen. Nun war es nach einem halben Jahr wirklich wieder an der Zeit, dass Leben in die Wohnung kommt. Ein Leben ohne Hund ist ja nicht auszuhalten :)
Vor 3 Wochen entdeckte ich dann im Tierheim Frankfurt einen kleinen weißen Wuschel. Meinen Eltern gefiel er auch auf Anhieb und so zog "Happy" vor gut 2 Wochen, erstmal "auf Probe" und seit Freitag nun hochoffiziell, bei meinen Eltern ein.
Der kleine Kerl ist 4 Jahre alt, (wahrscheinlich ein Bichon frisé (Mix?) ), ein richtiger Wirbelwind, super verschmust aber auch ganz schön frech (er zwickt ganz gern mal und bellen kann er auch) und in er ist einigen Situationen schreckhaft und etwas ängstlich.

Lange Rede kurzer Sinn - er braucht Erziehung und die Möglichkeit sich so richtig auszutoben.

Daher suche ich für uns, bzw. in erster Linie für meine Eltern, da ich in Würzburg studiere und nicht so oft Zuhause bin, einen Hundeverein.
Happy soll ja nicht ewig immer nur an der Leine laufen, daher wäre ein gutes Grundgehorsam und eine enge Bindung zu meinen Eltern sehr wichtig. Der Hundeverein Heusenstamm ist mir da mit seinen Spielstunden, dem Agility und den Kleinhundekursen gleich aufgefallen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Darf man auch ohne Vereinsmitgliedschaft an den Spielstunden teilnehmen? Happy verträgt sich mit den meisten Hunden bislang sehr gut.
Die Mitgliedschaft für Familien beträgt ja 35 Euro. Gibt es noch eine einmalige Eintrittsgebühr?
Kosten die einzelnen Kurse etwas?
Welche Kurse würdet ihr uns empfehlen?
Gibt es eine Winterpause? Ab wann finden die Kurse wieder statt?

Es wäre schön von euch zu hören und vielleicht ist eine Vereinmitgliedschaft ja genau das richtige Weihnachtsgeschenk für meine Eltern :)

Liebe Grüße

Sarah

nach oben springen

RE: Mal ein paar Fragen

in Plauderecke 13.12.2011 23:23
von Marion • Administrator | 761 Beiträge

Hallo Sarah

willkommen bei Bell Amis. Und herzlichen Glückwunsch zum kleinen weißen Wirbelwind.

Eine Beratung per Forum über unsere Kurse ist nicht gut ausführbar, da wir sehr viel Wert legen auf die Wünsche und Möglichkeiten des einzelnen Mensch-Hund-Teams. Ich kenne die Schwerpunkte der einzelnen Kurse, weshalb du mich gerne anrufen kannst für ein ausführlicheres Gespräch: 06104-63149.

Allgemeine Fragen beantworte ich dir aber gerne:

Darf man auch ohne Vereinsmitgliedschaft an den Spielstunden teilnehmen? Happy verträgt sich mit den meisten Hunden bislang sehr gut.
Alle unsere Kurse sind für jeden offen, auch für Nichtmitglieder. Diese zahlen für 10 Termine dann 10€ mehr, sozusagen ein temporärer Mitgliedsbeitrag.

Die Mitgliedschaft für Familien beträgt ja 35 Euro. Gibt es noch eine einmalige Eintrittsgebühr?

Nein, wir haben keine Eintrittsgebühr.

Kosten die einzelnen Kurse etwas?
Welpenstunde, Spiel-Sozialisierungskurs, Junghunde, Kleinhunde und Gruppentraining: 25€ für 10 Termine, die erste Stunde ist eine Schnupperstunde.
Agility und Kommunikation Mensch-Hund: 75€.
Longieren: Anfängerkurs (4 Termine, max. 3 Teams): 75€, danach 98€ für 10 Termine (max. 4 Teams)
Für Nichtmitglieder kommen die oben erwähnten 10€ hinzu.

Welche Kurse würdet ihr uns empfehlen?
Siehe oben.

Gibt es eine Winterpause? Ab wann finden die Kurse wieder statt?
Die Kurse haben mit Ausnahme der Welpenstunde alle momentan Winterpause. Jede Trainerin bespricht das mit ihren Kursen gesondert, sodass keine Regelung für alle Kurse gleichzeitig gilt. Ich weiß, dass die Spielstunden und die Junghunde in der zweiten Januarhälfte wieder anfangen. Genaueres könntet ihr dann mit einem Anruf bei der entsprechenden Trainerin erfahren.

Grüße von Marion und Winnie

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 22:52 | nach oben springen

in Plauderecke 26.12.2011 13:02
von Sarah • ( Gast )

Vielen Dank für deine Antwort!

Und ein Frohes Weihnachten noch an alle.

Jetzt neigen sich die Feiertage ihrem Ende entgegen und ich würde meine Eltern gerne mit Happy in den Spielsozialisierungskurs und in die Kleinhundegruppe schicken. Ich werde die verantwortlichen Trainerinnen die nächsten Tage einmal kontaktieren.

Wo kann man denn die Teilnahmegebühr bezahlen? Macht man das direkt nach der ersten Schnupperstunde oder kann man bereits vorher eine "Karte" erwerben?

Vielen Dank!

Sarah

nach oben springen

in Plauderecke 26.12.2011 23:10

Zitat von Sarah

Wo kann man denn die Teilnahmegebühr bezahlen? Macht man das direkt nach der ersten Schnupperstunde oder kann man bereits vorher eine "Karte" erwerben?

Nach der Schnupperstunde geben wir eine Anmeldung mit, die mit der Kursgebühr am nächsten Kurstermin mitgebracht wird. Die 10 Termine gelten kalendarisch nacheinander, also auch, wenn man mal nicht daran teilnimmt. Ausnahmen können sein: Läufigkeit, längere Erkrankung (aber mit vorheriger Abmeldung). Oder aber ein Termin fällt aus, der wird dann natürlich hintendran gehängt.

nach oben springen

in Plauderecke 20.01.2012 11:38
von kein Name angegeben • ( Gast )

Meine Eltern wurden heute um 17:30 mit Happy zum Vereinsgelände bestellt. Sie haben sich schon auf den Termin gefreut - auch wenn es leider regnete.
Bloß war keiner da

Ich finde es wirklich schade, dass der Termin nichtmal abgesagt wurde.

nach oben springen

in Plauderecke 20.01.2012 22:50

Lieber Gast,

aufgrund des schlechten Wetters und den damit verbundenen Kursausfällen wurden gestern rund 40 Kursteilnehmer angerufen von Gea und mir. Für die Junghundestunde waren einige neue Teilnehmer angemeldet. Leider hatten wir nicht von allen die Telefonnummern, auch weil einige Hundebesitzer das erste Mal einen Kurs bei uns besuchen wollten und deshalb noch keine Anmeldung vorlag. Teilweise war es schon regelrecht Detektivarbeit, sogar bei Facebook waren wir unterwegs, um die Nummern zusammen zu bekommen.

Für diese Unannehmlichkeit bitten wir um Entschuldigung, es ist bei uns sonst absolut nicht üblich, dass wir Hundebesitzer warten lassen.
Die Trainerin Gea Dobben ist, wie auf unserer Vereinshomepage angegeben, unter dieser Telefonnummer zu erreichen: 01578/8200367. Ich hoffe, dass Happy es trotz allem nochmal mit uns ausprobieren darf, der Junghundekurs wird von Gea wirklich sehr liebevoll geführt.

zuletzt bearbeitet 20.01.2012 23:07 | nach oben springen

in Plauderecke 01.02.2012 10:59
von Sarah • ( Gast )

Gibt es denn schon Pläne wann die Spielgruppe und die Junghundegruppe wieder anfängt?

nach oben springen

in Plauderecke 01.02.2012 22:28

Zitat von Sarah
Gibt es denn schon Pläne wann die Spielgruppe und die Junghundegruppe wieder anfängt?

Soweit ich informiert bin, wird die Junghundegruppe morgen starten. Wie ich aber schon am 20.01. schrieb, wäre es am Besten, die Trainerin anzurufen, um Genaues zu erfahren. Mit den Junghunden am Dienstag habe ich gestern wieder angefangen.
Die Spielgruppen werden nochmal um 2 Wochen verschoben werden müssen, leider. Ich starte in wenigen Minuten die Telefonaktion dafür, sodass die Teilnehmer auch erfahren, warum.

nach oben springen

in Plauderecke 03.02.2012 04:33
von Sarah • ( Gast )

Achso, meine Eltern sollten ja informiert werden. Also darf Happy jetzt doch nicht in den Junghundekurs? Den leiten Sie, oder?

Die Kleinhunde starten ja leider erst wieder im April. Ich hatte gehofft, dass der kleine Kerl schon etwas früher mitmachen könnte.

nach oben springen

in Plauderecke 03.02.2012 10:03

Um jegliche Missverständnisse auszuräumen, habe ich soeben noch einmal mit Ihrer Mutter telefoniert.
Happy ist für den Kleinhundekurs vorgesehen, Ihre Mutter hat Kontakt mit der Trainerin Hannelore Horn. Aufgrund der Wetterverhältnisse wird der Kurs erst später anfangen,denn wie auch Happy als Bichon Frisé-Mix frieren die meisten kleinen Hunde sehr schnell.

Zum Thema Junghunde:
Dienstags bietet unser Verein viertelstündlichen Einzelunterricht an, am Donnerstag läuft ein Junghundegruppenkurs. Diese Kurse haben jedoch nichts mit dem Kleinhundekurs zu tun.
Kleinhundekurs: http://www.bell-amis.de/kleinhundekurs.html
Junghunde: http://www.bell-amis.de/ausbildung.html

Sofern Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer 06104-63149 gerne zur Verfügung.

nach oben springen

Hier kannst du Bilder hochladen Alle Foren als gelesen markieren Meldung an die Admina

microcounter lifestyle kennenlernen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tomersk
Forum Statistiken
Das Forum hat 610 Themen und 3513 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
Bärchen, Kasimir, Marion , Michael, Regina, reinhold, Siggi, Strolch