Logo

Willkommen im Forum von

Der Verein für Hund und Mensch in Heusenstamm
Logo
Dieses Forum bietet die Möglichkeit, sich über Informationen und Probleme zum Thema „Hund“ in und um Heusenstamm herum auszutauschen. Selbstverständlich darf auch ein bisschen Klatsch nicht fehlen.
Jeder kann mitmachen, auch Nichthundebesitzer sind herzlich eingeladen!

Nächster Termin:
 - Lockerer Mitgliedertreff am 19.05.12 ab 16 Uhr!!! auf unserem Vereinsgelände. Wer will, kann Kuchen oder Kaffee mitbringen. Unsere Hunde sind natürlich dabei!
   Gäste sind herzlich willkommen!

Der Heusenstammer Leinenzwang dauert noch Datum-Countdown mit JavaScript

Erfahrungsberichte gesucht

in Plauderecke 01.04.2011 02:38
von Claudia • ( Gast )

Hallo liebe Hundefreunde,
ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag im Forum richtig platziert ist, aber ich fand keine passendere Kategorie um mein Anliegen los zu werden.
Ich besitze selbst (noch) keinen Hund, trage den Wunsch aber schon seit Jahren mit mir umher. Nun sind meine (bzw. unsere Pläne) etwas fester geworden. So dass wir uns für eine Rasse
entschieden haben. Wir wollen auch noch informationen von einem Züchter einholen, besuchen usw.
Nun haben wir (mein Mann und ich) allerdings große Bedenken wegen unserer Katzen. Hat jemand von euch schon einmal eine Zusammenführung erfolgreich bewerkstelligt?
Unsere Tiger sind alle Stubentiger, sprich die haben im Grunde keine Erfahrung mit Hunden (immerhin auch keine negativen). Grundsätzlich sind unsere Fellmonster eher kuschlig und sanftmütig als kratzig.
Literatur gibt es so viel, das ich gar nicht weiß was ich alles lesen und glauben soll, daher nun meine Frage an Menschen mit Erfahrung: Meint ihr es wäre machbar den Hund zu integrieren?
Liebe Grüße Claudia

nach oben springen

RE: Erfahrungsberichte gesucht

in Plauderecke 02.04.2011 09:39
von Marion • Administrator | 794 Beiträge

Hallo Claudia
zuerst einmal: Willkommen in unserem Forum.

Erfahrung habe ich nicht mit der Zusammenführung von Hund und Katze, denn unsere Hündin zog erst bei uns ein, als unsere Katzen schon einige Jahre nicht mehr lebten.
Ich habe allerdings schon einige Berichte von anderen Hundehaltern mitbekommen. Zumindest bei denen gab es von Seiten des Hundes keine Probleme, wenn der Hund schon als Welpe bei ihnen einzog. Dann gewöhnt sich der Hund anscheinend an die Katzen, wenn er sie auch nicht immer liebt. Allerdings ist die Akzeptanz meistens nur auf die eigenen Katzen beschränkt, fremde Katzen sind trotzdem ein anderes Thema.

Ich persönlich würde die Schwierigkeiten eher bei den Katzen suchen, die mit dem Einzug des Hundes einen Eindringling vor die Nase gesetzt bekommen, den sie von Natur aus sowieso nicht sonderlich mögen (Ausnahmen natürlich ausgenommen). Vielleicht solltest du mal bei Katzenfachleuten nach Hilfe fragen (schau mal in dein Postfach, ich schick dir eine PN).

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr zu Beginn die Wohnung so aufteilt, dass euer Hund eine Rückzugsmöglichkeit hat, in die die Katzen nicht kommen können. So kann euer Hund sich in Ruhe an sein neues Zuhause gewöhnen, und die Katzen können ihn riechen und evtl. auch sehen und sich so -mit ein bisschen Glück- an ihn gewöhnen.

Grüße von Marion und Winnie

nach oben springen

in Plauderecke 02.04.2011 21:24
von Claudia • Bell-Amis-Mitglied | 12 Beiträge

Hallo Marion,
vielen Dank für den Tipp , habe sogar einen Eintrag gefunden der meine Frage beantwortet hat, musste also nicht mal selbst fragen. Klang alles sehr vielversprechend und ermutigend. So sind wir wirklich beruhigt und können uns nun freudig
weiter mit dem "Thema" Hund befassen
Jetzt hoffe ich wir finden den richtigen Familienzuwachs.
Liebe Grüße
Claudia
P.S.: viel Spaß beim großen Gassi gehen heute ;)

zuletzt bearbeitet 02.04.2011 21:25 | nach oben springen

in Plauderecke 13.04.2011 11:41
von Linda & Farina • Bell-Amis-Mitglied | 6 Beiträge

Hallo Claudia,
Habt ihr euch schon entschieden, was ihr für einen Hund wollt? Wenn er aus dem Tierheim sein soll, dann sagt , daß er zu Katzen kommt und vereinbart auf jeden Fall ein Rückgaberecht (auch wegen der Kosten) von ca. 2 bis 3 Wochen. Solange wird es in etwa dauern ,bis die Lage stabil und ruhig ist. Auf jeden Fall braucht man Geduld, den Hund möglichst nur unter Aufsicht an den Katzen schnuppern lassen und die Katzen auch mal zum Hund bringen und viel streicheln.
Wir hatten - als wir unseren ersten Hund aus dem Tierheim holten - 10 Katzen in Wohnungshaltung. Im Tierheim haben wir gesagt, daß wir einen Hund möchten , der größer ist als Katzen und keine Angst vor ihnen hat. Wir sind in Offenbach damals gut beraten worden, die Katzen hatten sich trotz der unterschiedlichen Charaktere innerhalb von 2 Wochen an den Hund gewöhnt.
Ich wünsche euch viel Erfolg, nicht ausrasten, wenn die Katze aus Angst mal eine Pfütze macht. Geduld und streicheln! Linda

nach oben springen

in Plauderecke 14.04.2011 01:24
von kenai • Administrator | 746 Beiträge

Hallo Claudia,

vom früherer Hund kam als 7 Wochen alter Welpe ins Haus als meine damalige Teilzeit-Freigängerkatze schon 5 Jahre alt war. Sie hat dem Hundebaby gleich eine übergebraten und gezeigt, dass sie das Sagen hat. Das hat mein damaliger Hund trotz seiner Rassenspezifik (Huskymix) von da an so lange sie lebte absolut akzeptiert. Katzen auf der Strasse ging sie aber ab und an auch nach. Mehr kann ich leider dazu auch nicht beitragen.

Was habt Ihr Euch denn für einen Hund ausgesucht, und wie alt soll er sein, wenn er ins Haus kommt? Ich finde es wichtig, dass man sich da so wenig wie möglich einmischt. Die Tiere klären das meist sehr gut untereinander.

Liebe Grüsse von Susanne und Kenai

Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.
(Norbert Blüm)

nach oben springen

in Plauderecke 16.04.2011 23:06

Hallo ihr Lieben,
also wir haben uns schon für eine Rasse entschieden. Es soll ein Islandhund werden. Diese Rasse scheint mir, auch nach Rücksprache mit einigen Züchtern, sehr geeignet für uns, vor allem da ich mit behinderten Kindern arbeite und den Hund gern in meine Arbeit einbeziehen möchte. Der "übliche" Retriever ist mir in unsrer Wohnung und Etage aber einfach zu groß, da passt ein Islandhund genau rein .
sowohl die Antworten von euch als auch Gespräche mit Züchtern haben uns bestätigt, dass das mit den Katzen schon klappen wird. Jetzt warten wir also nur noch, dass ein Züchter den geeigneten Hund für uns hat. Wir haben also noch Zeit, aber informieren wollte ich mich eben schon frühzeitig.Wir würden dann natürlich gern zur Erziehung und anderem Hundekontakt eurem Verein beitreten
Liebe Grüße Claudia

nach oben springen

in Plauderecke 17.04.2011 00:31
von Merlin • Bell-Amis-Mitglied | 281 Beiträge

Nach unseren Erfahrungen klappt das mit den Katzen und Hunden gut. Wir hatten schon seit den 50er Jahren immer
Katzen und Hunde in unseren Wohnungen. Die Hunde haben sich mit den Katzen immer gut vertragen, die Katzen
haben die Hunde immer geduldet. Wenns ihnen zu viel wurde gabs halt mal eine drauf, dann wussten die Hunde
Bescheid. Man sollte immer für einen Rückzugsort für beide sorgen, dann klappt das auch. Unsere Katzen waren
auch immer Freigänger, und die meiste Zeit sowieso draussen. Die haben dann auch oft aus einer Schüssel
gefressen oder zusammen geklaut... Die Katze hat die Packung runtergeworfen, der Hund hat sie dann
aufgebissen und beide haben den Inhalt gefressen...
In unserem Garten haben sie dann auch oft zusammen in der Sonne gelegen. Komischer weise haben die Hunde
fremde Katzen aber nicht im Garten geduldet und diese wurden verjagt.
Ansonsten gibt es ja auch Züchter, die auf so etwas bei der Prägung der Welpen achten, oder sogar selbst
Katzen haben. Das ist, denke ich, sowieso eine Grundvoraussetzung bei der Anschaffung eines Hundes, das
man den Züchter aussucht, der eine gute Prägung der Welpen macht. Mit Kindern, Haustieren, Geräuschen
Hundebegegnungen ,Spaziergängen usw., was man in der Welpenzeit dann konsequent weiterführen sollte.

(Antoine de Saint-Exupéry, Wind, Sand und Sterne)

nach oben springen

in Plauderecke 17.04.2011 00:49

ja das mit dem Züchter kennen wir ja so ein bisschen von unseren Katzen. Deswegen werden wir uns auch alles genau ankucken bevor wir uns für einen Welpen entscheiden. Zum Glück ist der Islandhund nicht gerade ein Moderasse. Ich glaube da ist die Wahrscheinlichkeit auf schwarze Züchterschafe zu treffen geringer.
Fremde Katzen dürfte der Hund ruhig verjagen, die Kater stellen eh nur meiner Dame nach

nach oben springen

in Plauderecke 17.04.2011 03:00
von Heike • Bell-Amis-Mitglied | 188 Beiträge

Hallo, liebe Claudia, ich habe diesen Beitrag aufmerksam verfolgt, und bin bei Deinem Wunsch, den Hund in der Wohnung zu halten, als auch mit ihm und behinderten Kindern zu arbeiten, aufmerksam geworden.

Zitat
vor allem da ich mit behinderten Kindern arbeite und den Hund gern in meine Arbeit einbeziehen möchte. Der "übliche" Retriever ist mir in unsrer Wohnung und Etage aber einfach zu groß, da passt ein Islandhund genau rein

Der Islandhund ist, wie alle Hirtenhunde, eigensinnig. Als Familienhund braucht er unbedingt ausreichend körperliche und geistige Beschäftigung. Die Rasse ist für ihre Bellfreudigkeit bekannt. Wenn Dir diese Charaktereigenschaften bewusst sind und du diese auch nicht unterschätzt, kann der Islandhund ein sehr guter Begleiter sein. Aber bedenke, dieser Hund braucht sehr, sehr viel Beschäftigung.

Evtl. empfindest Du meinen Hinweis als zu penetrant, doch wir erleben es immer wieder, das Hunde einfach unterfordert sind und so sich ihre eigenen Beschäftigungen suchen, die von den Besitzern dann als Auffälligkeit und Unart beschrieben werden. Diese Website http://www.islandhund.org/ beschreibt den Charakter und auch die Aufgaben eines Islandhundes sehr gut.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Auswahl des künftigen Familienmitgliedes und heiße Euch schon heute in der Welpenstunde herzlich willkommen.

Viele Grüße
Heike

Gedanken wollen oft, wie Kinder und Hunde, dass man mit ihnen im Freien spazieren geht. (von Christian Morgenstern, 06.05.1871 - 31.05.1914)

nach oben springen

in Plauderecke 17.04.2011 11:02

Hallo Heike,
wir haben schon einen recht großen Garten allerdings wohnen wir eben in der dritten Etage unseres Dreigenerationenhauses. Für Bewegunsfreiheit im Haus und Garten ist sicher gesorgt, aber ich habe mich bewusst für einen kleineren Hund entschieden, da ich das Thema "tragfähigkeit" als Welpe, Junghund, kranker oder alter Hund nicht unterschätzen mag.
Die Internetseite ist mir gut vertraut, wie gesagt suche ich seit sehr langer Zeit nach der richtigen Rasse. Der Islandhund wird nach meinen Infos von einigen Züchtern inzwischen gern als Therapiehund genutzt, da er absolut menschenfreundlich ist und auch der geistigen Anstrengung die dieser "Job" mit sich bringt gewachsen ist. Und ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen und nehme es niemandem krumm, denn schließlich gilt dein Interesse dem Schutz der Tiere, das Problem dass sich einem als Hundeanfänger wirklich stellt, ist dass bei JEDER Rasse im Grunde steht das er eine konsequente Erziehung braucht und dass dies schwierig ist und das kompliziert werden kann und für Hundeanfänger schon mal gar keine gute Wahl ist. Ich war da sehr lange wirklich irritiert und dachte mir: naja der einzige Hund der demnach für mich geeignet ist, ist ein Plüschhund.
Wir werden uns von Anfang an Hilfe bei erfahrenen Hundehaltern / Hundeschule suchen und sicher nur einen Hund nehmen bei dem wir uns ganz sicher sind. Wir wollen da nichts überstürzen, weil wir ja genau wissen wie viel Verantwortung man für eine sehr lange Zeit hat. In diesem Sinne bis hoffentlich bald in der Welpenstunde
Liebe Grüße Claudia

nach oben springen

in Plauderecke 18.04.2011 08:30
von Heike • Bell-Amis-Mitglied | 188 Beiträge

Liebe Claudia,
es tut wirklich sehr gut, Deine Antwort zu lesen. Ich freue mich so, dass Du Dich so sorgfältig vorbereitest und wirklich alle Aspekte beleuchtest. Ich bin mir jetzt ganz sicher, Du wirst den richtigen Welpen bzw. der richtige Welpe wird Dich finden. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und freue mich schon heute, Euch kennenzulernen.
Liebe Grüße - Heike

Gedanken wollen oft, wie Kinder und Hunde, dass man mit ihnen im Freien spazieren geht. (von Christian Morgenstern, 06.05.1871 - 31.05.1914)

nach oben springen

in Plauderecke 28.11.2011 21:32
von Claudia • ( Gast )

Hallo zusammen,
seit Freitag ist unser neues Familienmitglied bei uns und nun würde ich gern wissen, ob wir denn einfach so in die Welpenstunde kommen könnten, oder man sich anmelden muss.
Außerdem wäre meine Frage ob wir überhaupt schon teilnehmen können, da Freki noch nicht Tollwutgeimpft ist.
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Claudia

nach oben springen

in Plauderecke 29.11.2011 01:33
von Marion • Administrator | 794 Beiträge

Hallo Claudia
meinen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!
In die Welpenstunde könnt ihr auch ohne Anmeldung kommen, sie findet Samstags von 11 bis 12 Uhr statt (die erste Stunde ist eine Schnupperstunde). Die erste Impfung sollte allerdings schon gemacht sein, zum Schutze aller Hunde und somit auch zum Schutz von Freki.
Allerdings fällt ausgerechnet diesen Samstag die Welpenstunde aus, weil wir alle mit dem Aufbau unseres Standes auf dem Nikolausmarkt beschäftigt sind. Am 10.12. wäre also die nächste Stunde, wahrscheinlich hat Freki dann auch sein erste Impfung hinter sich, oder?

Grüße von Marion und Winnie

nach oben springen

in Plauderecke 29.11.2011 02:35

Hallo Marion,
wir haben heute erfahren, dass er erst am 10.12. die Grundimpfungen fertig machen kann, inklusive Tollwut, weil er erst da 12 Wochen alt ist.
Ich weiß also gar nicht ob er dann nächste Woche schon kommen darf/kann. Wir sehen uns aber dann auf jeden Fall die Woche danach :)
Vielen Dank und Liebe Grüße
Claudia

nach oben springen

Hier kannst du Bilder hochladen Alle Foren als gelesen markieren Meldung an die Admina

microcounter lifestyle kennenlernen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marion mit Pelle
Forum Statistiken
Das Forum hat 642 Themen und 3674 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: