Logo

Willkommen im Forum von

Der Verein für Hund und Mensch in Heusenstamm
Logo
Dieses Forum bietet die Möglichkeit, sich über Informationen und Probleme zum Thema „Hund“ in und um Heusenstamm herum auszutauschen. Selbstverständlich darf auch ein bisschen Klatsch nicht fehlen.
Jeder kann mitmachen, auch Nichthundebesitzer sind herzlich eingeladen!

Nächster Termin:
 - Lockerer Mitgliedertreff am 19.05.12 ab 16 Uhr!!! auf unserem Vereinsgelände. Wer will, kann Kuchen oder Kaffee mitbringen. Unsere Hunde sind natürlich dabei!
   Gäste sind herzlich willkommen!

Der Heusenstammer Leinenzwang dauert noch Datum-Countdown mit JavaScript

Leinenzwang

in Plauderecke 13.03.2011 00:49
von Marion • Administrator | 794 Beiträge

Der Heusenstammer Leinenzwang verfolgt uns Hundehalter jedes Jahr vom 15.02. bis zum 15.06.. Und jedes Jahr ist zu berichten von "seltsamen" Ereignissen in und um Heusenstamm.
Von Unterhaltungen zwischen Hundehaltern und Hundelosen, die von nettem Informationsaustausch bis hin zu wüsten Beschimpfungen reichen.
Von Ereignissen der Landschaftspflege, die vollkommen konträr sind zum "Sinn" des Leinenzwangs.
Von Diskussionen über Sinn und Unsinn des Leinenzwangs.
Und auch von Begegnungen mit der Ordnungsmacht, die zwischen "wirklich nett" bis hin zu "Schikane" empfunden werden.

In der oberen Navigationsleiste wurde deshalb ein neuer Punkt eingeführt: Der Leinenzwangblog. Hier kann jeder von seinen Erlebnissen und Erfahrungen berichten, und es können Kommentare zu den einzelnen Beiträgen abgegeben werden. Es soll eine freie Sammlung werden für alle, die sich hierzu äußern möchten. Bitte achtet auf einen ordentlichen Umgangston, Beschimpfungen werden ohne weiteren Kommentar gelöscht.
Klickt hier: blog.html oder oben auf den Punkt "Der Leinenzwangblock", um zum Blog zu kommen.

Grüße von Marion und Winnie

nach oben springen

RE: Leinenzwang

in Plauderecke 22.03.2011 22:17

Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde so manche "Anekdote" erzählt, und der Wunsch kam auf, solche Vorfälle zu sammeln und öffentlich aufzuführen.

Ich frage mich, warum jetzt, wo die Möglichkeit hierfür gegeben ist, niemand etwas schreibt. Hat euch der Mut verlassen?

nach oben springen

in Plauderecke 26.05.2011 07:17
von Carina • ( Gast )

Hallo miteinander,

beim Stöbern bin ich mal wieder hier auf der Seite gelandet (Erna und ich waren letztes Jahr in eurer Welpenstunde - vielen Dank für diese netten Samstagvormittage
an dieser Stelle) und möchte euch mal kurz (falls das möglich ist) von meinen Rodgauer Leinenzwangerfahrungen berichten:

Im Rodgau gilt der Leinenzwang im gleichen Zeitraum wie in Heusenstamm und neulich bin ich - dummerweise gleich mit zwei Hunden (ein eigener, ein Nachbarshund) -
erwischt worden.
Die beiden Ordnungsbeamten waren freundlich, keinerlei Beanstandung von dieser Seite also ;), aber was mich wirklich fast umgehauen hat,
sind die Bußgelder, die im Rodgau aufgerufen werden (können). Das werden dann mal ganz schnell 150,- Euro zzgl. Gebühren und Auslagen pro Hund.
Ich bin mit einem blauen Auge davongekommen und muss "nur" 73,50 Euro je Hund zahlen (50,- je nicht angeleintem Hund plus 20,- Auslagen und 3,50 Gebühren).
Da kommt ordentlich was zusammen... Freundlicherweise haben die netten Ordnungshüter mir die Bußgelder für die fehlenden Steuermarken
(50,- je Hund - meiner hatte sie schon eine Woche nach der Zusendung irgendwo im Feld "abgelegt") und für die fehlenden Adressanhänger
(auch 50,- - in Worten FÜNFZIG!!! - Euro pro Hund) erlassen.

Aber ganz ehrlich: die spinnen, die Rodgauer! Wohlgemerkt, ich rege mich nicht darüber auf, dass ich Bußgelder aufgebrummt bekommen habe - wenn ich mich
entgegen der geltenden Vorschriften verhalte, muss ich damit rechnen. Sinn und Zweck des Leinenzwangs will ich hier auch nicht diskutieren, aber ich finde es
unverschämt, dass die Stadt derart dreist abzockt. Ich kann doch einen freilaufenden Hund, eine fehlende Steuermarke und einen fehlenden Adressanhänger nicht
auf eine Stufe stellen! Mal abgesehen davon, dass ich noch nicht wusste, dass ein Hund überhaupt einen solchen Anhänger tragen muss.

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe das alles so gar nicht. Wenn ich eines meiner Kinder im Auto nicht anschnalle, kostet das 40,- Euro und einen Punkt in
Flensburg, aber wenn mein Hund "sich nicht ausweisen kann", soll das FÜNFZIG Euro kosten?!? Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir das mal jemand erklären
könnte...

Wie teuer ist es denn in Heusenstamm, wenn man erwischt wird? Vielleicht lohnt es sich ja trotz der hohen Spritkosten, zu euch zu kommen und sich da erwischen
zu lassen.

So, das war es jetzt auch erst mal von meiner Seite.

Viele Grüße aus dem "Bankrott"gau (anders sind die o.g. Preise wohl nicht zu erklären...),

Carina und Erna

nach oben springen

in Plauderecke 27.05.2011 01:07
von Michael • Bell-Amis-Mitglied | 403 Beiträge

In Heusenstamm sieht es so aus:

Die Missachtung des Leinenzwangs während der Brut- und Setzzeit kann mit einer Geldbuße von 5,- bis 100,- € geahndet
werden. (Satzung über den Leinenzwang für Hunde während der Brut- und Setzzeit der Stadt Heusenstamm)

Wer zum Beispiel den Leinenzwang vor Schulen und Kindergärten, in Parks usw. missachtet, der ja das ganze Jahr gilt, kann mit einem Bußgeld bis zu 5000.- € bestraft werden. (Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Heusenstamm)

Die Vorschrift, dem Hund einen Adressanhänger umzuhängen, kommt aus der Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden (HundeVO) des Landes Hessen. Wer hiergegen widerstößt, kann mit einem Bußgeld bis zu 5000.- € belegt werden.

So siehts vom Gesetz bzw. den Verordnungen her aus. Die Höhe des Bußgeldes liegt im Ermessensspielraum der Behörden bzw. kann auch vom Einkommen abhängig gemacht werden.

Viele Grüße
Michael

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.

Erich Kästner (1899-1974)
deutscher Schriftsteller

nach oben springen

in Plauderecke 27.05.2011 12:18
von Linda & Farina • Bell-Amis-Mitglied | 6 Beiträge

In diesem Zusammenhang: wenn mein Hund neben mir in der Wiese läuft und ich deshalb von einem "Mitbürger" angemacht werde und der meinen Namen will (um mich anzuzeigen!) darf ich dann einfach weitergehen ? oder ist das "Fahrerflucht ??? Wer weiß hier mehr ?
Grüße von Linda und Mira

nach oben springen

in Plauderecke 28.05.2011 02:26
von Michael • Bell-Amis-Mitglied | 403 Beiträge

Für den "Mitbürger" gibt es das hier:

§ 127 (1) STPO: Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen......

Das bezieht sich natürlich nur auf Straftaten. Der Verstoß gegen den Leinenzwang ist aber eine Ordnungswidrigkeit. Und da hat jedermann gar keine Befugnisse.

Viele Grüße
Michael

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.

Erich Kästner (1899-1974)
deutscher Schriftsteller

zuletzt bearbeitet 28.05.2011 02:26 | nach oben springen

in Plauderecke 29.05.2011 09:09
von Linda & Farina • Bell-Amis-Mitglied | 6 Beiträge

D a n k e, Michael
Linda

nach oben springen

in Plauderecke 07.06.2011 23:48
von Heike • Bell-Amis-Mitglied | 188 Beiträge

Michael - unser Profi!!!!

Gedanken wollen oft, wie Kinder und Hunde, dass man mit ihnen im Freien spazieren geht. (von Christian Morgenstern, 06.05.1871 - 31.05.1914)

nach oben springen

in Plauderecke 29.12.2011 03:47
von Tomersk • Mitglied | 5 Beiträge

Der Leinenzwang ist bis auf wenige Ausnahmen meiner Meinung nach völlig unnötig, vor allem bei kleinen Hunden. Ich halte mich sowieso nicht dran, und in bestimmten Umgebungen stört das sowieso keinen, vor allem wenns nirgendswo Autos gibt.

nach oben springen

in Plauderecke 18.02.2012 10:09
von Regina • Bell-Amis-Mitglied | 84 Beiträge

Hallo,

vier Monate ohne richtigen Auslauf!!! Puuuuuh!

Was macht ihr mit euren Tieren?

Liebe Grüße, Regina

nach oben springen

in Plauderecke 19.02.2012 06:05
von kenai • Administrator | 746 Beiträge

Naja, die Mitglieder haben ja die Möglichkeit, Montags nachmittags den Platz zu nutzen und den Hund da frei laufen zu lassen Ansonsten halt viel Kopfarbeit und an der Leine laufen. Nützt ja nix. Die Zeit geht auch vorbei.

Liebe Grüsse von Susanne und Kenai

Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.
(Norbert Blüm)

nach oben springen

in Plauderecke 21.02.2012 00:50
von Siggi • Bell-Amis-Mitglied | 53 Beiträge

Huhu,
ab wann kann man denn kommen? Also ab wann ist der Platz geöffnet, irgendwie finde ich da nix drüber.....würde ich gerne in Anspruch nehmen...

lg
Siggi

nach oben springen

in Plauderecke 21.02.2012 02:35

Zitat von Siggi
Huhu,
ab wann kann man denn kommen? Also ab wann ist der Platz geöffnet, irgendwie finde ich da nix drüber.....würde ich gerne in Anspruch nehmen...

Hallo Siggi,
von 14 Uhr bis 19 Uhr ist eigentlich schon besetzt. Es verabreden sich einige Mitglieder gruppenweise für jeweils 1 Stunde.
Mit welchem deiner Hunde willst du kommen? Mit beiden, oder einzeln? Viele der Mitglieder, die hingehen, sind hier angemeldet.

nach oben springen

in Plauderecke 21.02.2012 03:09
von Siggi • Bell-Amis-Mitglied | 53 Beiträge

Eigentlich wollte ich mit beiden kommen, aber wenn schon voll ist, dann ein anderes Mal...

nach oben springen

in Plauderecke 21.02.2012 03:58

Die Gruppen kommen regelmäßig, das sieht jeden Montag gleich aus.

Wie sieht es nächsten Montag aus um 17 Uhr? Da sind Dobby und Sarah auf dem Platz, zwei nette Hunde. Mit Dobbyfrauchen hab ich gerade gesprochen, sie würde sich freuen.

nach oben springen

Hier kannst du Bilder hochladen Alle Foren als gelesen markieren Meldung an die Admina

microcounter lifestyle kennenlernen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marion mit Pelle
Forum Statistiken
Das Forum hat 642 Themen und 3674 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: