Hallo miteinander,
beim Stöbern bin ich mal wieder hier auf der Seite gelandet (Erna und ich waren letztes Jahr in eurer Welpenstunde - vielen Dank für diese netten Samstagvormittage
an dieser Stelle) und möchte euch mal kurz (falls das möglich ist) von meinen Rodgauer Leinenzwangerfahrungen berichten:
Im Rodgau gilt der Leinenzwang im gleichen Zeitraum wie in Heusenstamm und neulich bin ich - dummerweise gleich mit zwei Hunden (ein eigener, ein Nachbarshund) -
erwischt worden.
Die beiden Ordnungsbeamten waren freundlich, keinerlei Beanstandung von dieser Seite also ;), aber was mich wirklich fast umgehauen hat,
sind die Bußgelder, die im Rodgau aufgerufen werden (können). Das werden dann mal ganz schnell 150,- Euro zzgl. Gebühren und Auslagen pro Hund.
Ich bin mit einem blauen Auge davongekommen und muss "nur" 73,50 Euro je Hund zahlen (50,- je nicht angeleintem Hund plus 20,- Auslagen und 3,50 Gebühren).
Da kommt ordentlich was zusammen... Freundlicherweise haben die netten Ordnungshüter mir die Bußgelder für die fehlenden Steuermarken
(50,- je Hund - meiner hatte sie schon eine Woche nach der Zusendung irgendwo im Feld "abgelegt") und für die fehlenden Adressanhänger
(auch 50,- - in Worten FÜNFZIG!!! - Euro pro Hund) erlassen.
Aber ganz ehrlich: die spinnen, die Rodgauer! Wohlgemerkt, ich rege mich nicht darüber auf, dass ich Bußgelder aufgebrummt bekommen habe - wenn ich mich
entgegen der geltenden Vorschriften verhalte, muss ich damit rechnen. Sinn und Zweck des Leinenzwangs will ich hier auch nicht diskutieren, aber ich finde es
unverschämt, dass die Stadt derart dreist abzockt. Ich kann doch einen freilaufenden Hund, eine fehlende Steuermarke und einen fehlenden Adressanhänger nicht
auf eine Stufe stellen! Mal abgesehen davon, dass ich noch nicht wusste, dass ein Hund überhaupt einen solchen Anhänger tragen muss.
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe das alles so gar nicht. Wenn ich eines meiner Kinder im Auto nicht anschnalle, kostet das 40,- Euro und einen Punkt in
Flensburg, aber wenn mein Hund "sich nicht ausweisen kann", soll das FÜNFZIG Euro kosten?!? Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir das mal jemand erklären
könnte...
Wie teuer ist es denn in Heusenstamm, wenn man erwischt wird? Vielleicht lohnt es sich ja trotz der hohen Spritkosten, zu euch zu kommen und sich da erwischen
zu lassen. 
So, das war es jetzt auch erst mal von meiner Seite.
Viele Grüße aus dem "Bankrott"gau (anders sind die o.g. Preise wohl nicht zu erklären...),
Carina und Erna