Zitat von Bärchen-Herrchen
....Ich habe geglaubt, mich laust der Affe als ich gesehen habe, dass dass dort gemäht wird.
...
Das ist sowieso ungewöhnlich, dass um diese Jahreszeit gemäht wird. Das Gras ist noch nicht hoch genug. Den Sinn soll mir mal einer erklären.
Zitat von Marion
Ich frage mich schon seit Jahren, warum Baumfällungen in großem Stil im Frühjahr sein müssen. .....
Na ja, die sind das ganze Jahr über außer bei strengem Frost.
Zitat von Marion
...Und bevor jetzt der Einwand kommt, dass die Fällungen ja irgendwann gemacht werden müssten: Wie wäre es mit dem Herbst?
Und was machen dann die Forstarbeiter das restliche Jahr über? Kurzarbeit oder arbeitslos melden?
Zitat von kenai
Mal abgesehn davon, dass die Bauern die Wiesen und Felder momentan mit Traktoren befahren, Gülle in Massen drauf schmeissen und umzackern? Wo bleibt da der Schutz für die Gelege der Vögel? Gilt der Schutz der Bodenbrüter nicht auf privatem Gelände?
Auf den Feldern dürfte die Vegetation zur Zeit noch nicht so hoch sein, dass sie überhaupt Schutz für Bodenbrüter bietet. Bei selten gemähten Wiesen dürfte das schon anders sein.
Allgemein besteht natürlich immer ein Interessenkonflikt zwischen Kommerz und Naturschutz. Das lässt sich auch nicht vermeiden. Wobei ich beim besten willen nicht erkennen kann, warum der "heilige Acker" jetzt gemäht werden muss!