Logo

Willkommen im Forum von

Der Verein für Hund und Mensch in Heusenstamm
Logo

Nächster Termin:
 - Nächstes Mitgliedertreffen:
Wir treffen uns am 18. Mai 2013 um 16 Uhr auf unserem Vereinsgelände. Wer will, kann Kuchen oder Kaffee mitbringen. Unsere Hunde sind natürlich dabei! Gäste sind herzlich willkommen!

Der Heusenstammer Leinenzwang dauert noch Datum-Countdown mit JavaScript

Brut- und Setzzeit gilt nicht für jeden.

in Hundeführerstammtisch 03.04.2010 21:56
von Bärchen-Herrchen • Bell-Amis-Mitglied | 85 Beiträge

Gestern , Ostersamstag haben wir unsere Abendrunde am "heiligen Acker", dem Landschaftsschutzgebiet am Bieberbach, hinter dem Sommerfeld gemacht.
Früher bekannt als Hundewiese wurde das betreten ja wegen der dort lebenden Wildtiere untersagt.
Ich habe geglaubt, mich laust der Affe als ich gesehen habe, dass dass dort gemäht wird.
Seit dem 15. Februar gilt unter anderem wegen der Bodenbrüter die Brut- und Setzzeit, das scheint aber die Stadt oder wer immer der Auftraggeber zum mähen war nicht wirklich zu interessieren.
Soviel Ignoranz ist in Heusenstamm ja an der Tagesordnung.
Ich bin schon wieder nahe dran, einen Leserbrief zu schreiben aber wen interessiert das schon?

Gruß
Hartmut

Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.
(Zitat von Heinz Rühmann)

nach oben springen

RE: Brut- und Setzzeit gilt nicht für jeden.

in Hundeführerstammtisch 03.04.2010 22:20
von Marion • Administrator | 883 Beiträge

Ich frage mich schon seit Jahren, warum Baumfällungen in großem Stil im Frühjahr sein müssen. Die werden dann überall durchgeführt, nicht nur in Heusenstamm. Da wird auch nicht an Rehkitze, Frischlinge und Co. gedacht.
Um ehrlich zu sein, komme ich mir da auch vera... vor. Ich laufe mit meinem Hund an der Leine durch den Wald, und dort ist überall ein riesen Radau von den Fällungen. Ist das kein Stress für die Tiere?

Und bevor jetzt der Einwand kommt, dass die Fällungen ja irgendwann gemacht werden müssten: Wie wäre es mit dem Herbst? Da sitzen keine Vogeljungen in den Nestern, und keine Jungen verstecken sich im Gebüsch.

Grüße von Marion und Winnie

nach oben springen

in Hundeführerstammtisch 03.04.2010 23:18
von kenai • Administrator | 818 Beiträge

Mal abgesehn davon, dass die Bauern die Wiesen und Felder momentan mit Traktoren befahren, Gülle in Massen drauf schmeissen und umzackern? Wo bleibt da der Schutz für die Gelege der Vögel? Gilt der Schutz der Bodenbrüter nicht auf privatem Gelände?

Liebe Grüsse von Susanne und Kenai

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch
(Mark Twain)
nach oben springen

in Hundeführerstammtisch 03.04.2010 23:43
von Michael • Bell-Amis-Mitglied | 432 Beiträge

Zitat von Bärchen-Herrchen
....Ich habe geglaubt, mich laust der Affe als ich gesehen habe, dass dass dort gemäht wird....

Das ist sowieso ungewöhnlich, dass um diese Jahreszeit gemäht wird. Das Gras ist noch nicht hoch genug. Den Sinn soll mir mal einer erklären.

Zitat von Marion
Ich frage mich schon seit Jahren, warum Baumfällungen in großem Stil im Frühjahr sein müssen. .....

Na ja, die sind das ganze Jahr über außer bei strengem Frost.

Zitat von Marion
...Und bevor jetzt der Einwand kommt, dass die Fällungen ja irgendwann gemacht werden müssten: Wie wäre es mit dem Herbst?

Und was machen dann die Forstarbeiter das restliche Jahr über? Kurzarbeit oder arbeitslos melden?

Zitat von kenai
Mal abgesehn davon, dass die Bauern die Wiesen und Felder momentan mit Traktoren befahren, Gülle in Massen drauf schmeissen und umzackern? Wo bleibt da der Schutz für die Gelege der Vögel? Gilt der Schutz der Bodenbrüter nicht auf privatem Gelände?

Auf den Feldern dürfte die Vegetation zur Zeit noch nicht so hoch sein, dass sie überhaupt Schutz für Bodenbrüter bietet. Bei selten gemähten Wiesen dürfte das schon anders sein.

Allgemein besteht natürlich immer ein Interessenkonflikt zwischen Kommerz und Naturschutz. Das lässt sich auch nicht vermeiden. Wobei ich beim besten willen nicht erkennen kann, warum der "heilige Acker" jetzt gemäht werden muss!

Viele Grüße
Michael

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.

Erich Kästner (1899-1974)
deutscher Schriftsteller

nach oben springen

in Hundeführerstammtisch 04.04.2010 00:58
von Bärchen-Herrchen • Bell-Amis-Mitglied | 85 Beiträge

Zitat
Wobei ich beim besten willen nicht erkennen kann, warum der "heilige Acker" jetzt gemäht werden muss!

Ich denke mal, dass man es im vergangenen Herbst schlichtweg vergessern hat, und einmal im Jahr gemäht werden soll (extensive Maat).
Ich glaube auch nicht, dass im Moment schon viele Vögel am Brüten sind, durch den langen Winter hinken die einige Wochen hinterher.
Mir geht stinkt es nur, dass wir dumm angemacht werden wenn wir unsere Hunde laufen lassen. Da fragt niemand ob die Vögel schon tatsächlich brüten oder ob noch Schnee liegt, ab 15 Februar ist Leinenzwag und basta.

Zitat
Allgemein besteht natürlich immer ein Interessenkonflikt zwischen Kommerz und Naturschutz. Das lässt sich auch nicht vermeiden.

Das stimmt natürlich, und die Hundebesitzer haben da keine Lobby. Wir werden dafür hergenommen um zu zeigen "die Stadt tut was für den Naturschutz" um hintenrum den Naturschutz mit den Füßen zu treten.

Gruß
Hartmut

Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.
(Zitat von Heinz Rühmann)

zuletzt bearbeitet 04.04.2010 00:59 | nach oben springen

Hier kannst du Bilder hochladen Alle Foren als gelesen markieren Meldung an die Admina

microcounter lifestyle kennenlernen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: M-Knott
Forum Statistiken
Das Forum hat 727 Themen und 4004 Beiträge.