Kenai´s Lieblingshundekekse (selbstgebacken)
in Rezepte für unsere Hunde
09.11.2008 18:52
von
kenai
• Administrator | 746 Beiträge
Ich habe mal Inga´s Idee aufgenommen und stelle hier zwei Rezepte von Kenai´s Lieblingshundekeksen rein.
Thunfischkekse: Dazu nehme ich eine Dose Thunfisch im eigenen Saft, püriere ihn und würze die Pampe mit getrockneten Kräutern. Kenai liebt Bärlauch und Petersilie. Es gehn aber auch andere Kräuter. Dann vermische ich den Brei mit Dinkelmehl und Dinkelvollkornmehl (gibts in fast jedem Supermarkt) bis ein dicker zäher Brei entsteht, der schwer vom Löffel fällt. Dann nehm ich einen Gefrierbeutel, schneide die Ecke ab und tupfe auf ein ausgelegtes Backblech kleine Häufchen. Die werden dann bei ca. 160 Grad Heissluft(je nach Backofen im Backofen mehr getrocknet als gebacken und sollten nicht braun werden. Backzeit müsst ihr ab und an mal testen. Meist reicht 20 - 40 Minuten. Je nachdem, wie ihr die Plätzchen formt, da kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. Es ist immer abhängig von Backofenhitze und Wassergehalt der Thunfisch Pampe.
Das zweite Rezept für Leberkekse mache ich änlich (Mehlsorten bleiben gleich). Dazu wird eine Rinderleber püriert, dann püriere ich eine Karotte und einen Apfel zu Brei und gebe es dazu. Dazu dann wieder die Mehlsorten beimengen und zu einem zähen Brei mischen. Diese dann durch den Spritzbeutel in kleine Stangen spritzen und genauso backen wie die Thunfischplätzchen.
Beide Plätzchensorten werden dann über Nacht auf der Arbeitsfläche in der Küche getrocknet.
Aber "KÜCHENTÜR GUT SCHLIESSEN" sonst habt ihr morgens keine mehr. Sollten noch welche da sein, könnt ihr sie einige Tage in einer Keksdose aufbewahren.
Viel Spass beim Backen wünschen Euch Susanne und Kenai
Liebe Grüsse von Susanne und Kenai
Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.
(Norbert Blüm)