Heute hatte ich mal wieder Lust, für Kenai ein paar Kekse zu backen und da gerade meine Lieferung Vanillestangen (zu einem Spottpreis bekommen) angekommen war, probierte ich eine Eigenkreation aus. (Mengenangaben fehlen, da ich es nach Gefühl gemacht hab)
Man nehme: Maisgries, etwas Öl oder flüssige Butter, das Innenleben einer Vanilleschote und die Schote, Prise Salz, etwas Wasser . Das Öl oder die Butter wird erhitzt (nicht gekocht). Darin wird die Vanillestange einige Minuten darin ziehen gelassen und dann das Vanillemark ausgekratzt und hinzugefügt. Kochendes Wasser, Salz und der Maisgries vermischen und die Vanillebutte/Öl hinzugefügen sodass eine dicke Masse (fester als Griesbrei)entsteht. Etwas auskühlen lassen und dann auf einem Backblech mit Backpapier dünn ausrollen. Mit einem Messer oder Ausstechern in Form bringen und ca 30min bei 160 Grad mehr trocknen als Backen. Kenai hat den Backofen während der ganzen Zeit nicht aus den Augen gelassen und nach dem Abkühlen der Plätzchen gleich 2 Stück gefuttert. Anscheinend schmecken sie nicht schlecht!